Allgemein

Bienenkönigin zusetzen – So klappt’s einfach und sicher

Juni und Juli – jetzt ist viel los bei den Imkern. Sommer ist neben der Zeit der Ernte auch die Zeit für die Vermehrung der Bienenvölker. Viele Imker tauschen jährlich ihre Weisel – so wird eine Königin ebenfalls genannt – aus, weil ältere Königinnen zum Schwärmen neigen. Das produziert Stress im Volk und kann sich zudem negativ auf den Honigertrag auswirken. Wie fügt man jedoch eine neue Königin möglichst reibungsfrei ins Volk ein? Kommt ganz drauf an, sagt der erfahrene Imker. Wir haben uns mal umgehört. Hier eine kleine Zusammenfassung der Methoden – je nach Zielsetzung.

1) Sie möchten eine alte Königin durch eine neue ersetzen? Dann gibt es wesentlich 2 Möglichkeiten: die klassische Methode (gut für Anfänger) und die schnelle Methode (komplizierter und nur für fortgeschrittene Imker, weil die Königin einfach direkt zugesetzt wird…).

2) Sie möchten in ihrem Volk, das die Königin verloren hat, eine ersetzen?

3) Oder von einem bestehen Volk einen Ableger bilden, der die Königin bekommt?

4) Möglich ist es auch, einen Kunstschwarm zu bilden, der dann die neue Bienenkönigin bekommt.

Wenn die Bienenkönigin bestellt ist – hier gibt es übrigens noch ein paar für nur 10 Euro Schutzgebühr: Junge Bienenkönigin bekommen bei BILLION BEES >> und dann endlich da ist: Bitte immer erstmal dafür sorgen, dass es der Königin gut geht und sie auch bei hohen Temperaturen genug Flüssigkeit hat. Praktisch: Einfach ein feuchtes Tuch nehmen oder ein paar Stücke Küchenrolle, die gut befeuchtet sind, aber nicht tropfen. Das Tuch dann in den Käfig legen, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt werden kann. Falls die neue Queen sehr lange unterwegs war, auch unbedingt prüfen, ob noch Futterteig im Zusetzkäfig vorhanden ist. Jetzt ist es wichtig, dass sich die König beruhigen kann: Also erstmal ein paar Stunden Ruhe nach dem Versand gönnen.

Die klassische Methode zum Zusetzen einer Königin ist folgende:

Die alte Bienenkönigin sollte – falls sie nicht ohnehin weg ist – herausgenommen werden. Sonst kann es passieren, dass die neue Königin flugs von den Arbeiterbienen getötet wird. Eine neue Königin wird auch bei Bienen nicht ohne die passende royale Vorstellung akzeptiert.

Jetzt wird’s spannend: Zuerst unten am Zusetzkäfig das kleine Stück Plastik mit dem Futterteig entfernen. Dann die neue Königin – ruhig noch im Zusetzkäfig – ins Volk und zwischen Waben hängen. So werden die anderen Bienen erstmal neugierig, können den Geruch der neuen Königin kennen lernen und der Stress nimmt ab. Gerne befreien sie ihre neue Königin dann oftmals, in dem sie den Futterteig von beiden Seiten auffressen. Auch deshalb ist es wichtig, dass beim Einsetzen noch genug Futter da ist.

Jetzt heißt es: Daumen drücken, dass sich das Arbeitervolk und ihre neue Königin gut verstehen und ein erfolgreiches neues Bienenvolk bilden.