Allgemein, Honig

Buchweizenhonig – seltenes Glück für Honigkenner

Buchweizen ist keine Getreideart, sondern ein Knöterichgewächs mit Samen, die an Bucheckern erinnern. Da diese Samen auch gemahlen und zu Brot gebacken werden können, hat man ihn wohl auch nach Weizen benannt. Sammeln die Bienen den Nektar des Buchweizens, zeigt sich eine weitere Parallele: Buchweizenhonig hat kräftige Getreide-Aromen, wie wir sie von keinem anderen Honig kennen.
Der Geschmack ist insgesamt ziemlich herb und einzigartig, farblich zählt er zu den dunkelsten Honigen überhaupt. Klar, dass er nicht jedem zusagt. Die Welt teilt sich damit in begeisterte Liebhaber und fast ebenso leidenschaftliche Gegner – kaum jemand bleibt dabei neutral. Doch eins ist für alle gleich: Nur sehr selten kann man ein Glas dieses besonderen Honigs ergattern. Der wenige deutsche Buchweizenhonig ist oft schon im Voraus an Stammkunden verkauft. Buchweizen wird halt hierzulande nur noch selten angebaut und vor allem nicht mehr so großflächig, dass die Imker die Chance haben, einen reinen Sortenhonig zu produzieren.
Imker Mirko Baden aber hat es geschafft. Er hat im Havelland große Buchweizenfelder angewandert und wir konnten ihn überreden, ein paar Gläser seines köstlichen Buchweizenhonigs für Heimathonig-Fans bereit zu stellen. Wir sagen Danke schön und freuen uns, diese rare Delikatesse endlich wieder im Angebot zu haben!