Rezepte mit Honig, Über Heimathonig

Mit Honig gesund ins neue Jahr

Die Feiertage sind vorbei und damit auch die Zeit der großen Schlemmereien. Wir freuen uns, dass zu Weihnachten so viele Honigfreunde sich über ein süßes Geschenk vom Christkind freuen durften.  Denn mit Honig startet das neue Jahr 2013 gleich richtig gut und gesund. Noch halten die Bienen Winterruhe aber schon bald wird sie die Sonne wieder aus ihren Verstecken und zu neuen Trachten locken.

So lange freuen wir uns über leckere Begleiter in der kalten Jahreszeit, die auch bei Erkältungen prima helfen. Honig ist ein bewährtes Hausmittel bei Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit. Ein Löffel Honig in warmer Milch lindert den Hustenreiz. Grundsätzlich können wir Honigfreunde ja jeden Honig in heißer Milch versenken – und genießen. Je nach Tracht entstehen dabei selbst noch in der Honigmilch vielfältige Aromen. Bewährt haben sich laut Kennern und Heimathonig-Freunden ganz besonders diese Sorten: Akazienhonig (bei Husten, Erkältung), Kleehonig (fiebriger Infekt, Schnupfen, Grippe), Lindenblütenhonig (Stärkung der Abwehrkräfte), Thymianhonig (Halsschmerzen und Heiserkeit), Tannenhonig (Bronchitis, gut gegen Schleimbildung in den Atemwegen).

Übrigens darf man das auch ausprobieren ohne Halsweh. Dann schmeckt die Honigmilch sogar noch besser 😉

Ein glückliches und gesundes neue Jahr wünschen allen Honigfreunden

Heike & Markus vom Heimathonig-Team

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.