Allgemein, Videos

Wie schmeckt Heidehonig – Video

Wie schmeckt der Heidehonig von Imker Wittig? Honig ist nicht gleich Honig. Je nach Region und Jahreszeit sammeln die Bienen von unterschiedlichen Pflanzen. Wir zeigen Videos unserer Verkostungen, um die Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Honigsorten zu verdeutlichen, die Sie bei Heimathonig.de kaufen können.

(c) Heimathonig.de
Musik: https://www.musicfox.com

Wir haben heute einen ganz besonderen Honig mitgebracht, nämlich einen Heidehonig aus Sachsen. Er kommt von Imker Wittig aus Rhäsa, das ist ungefähr 30, 35 km westlich von Dresden. Imker Wittig hat es geschafft, auch dort einen Heidehonig zu produzieren. 

Ich zeig ihnen das Etikett, manche werden es schon kennen mit der lustigen Biene.

Von der Farbe her man sieht hier einen leicht rötlichen Ton so wie sich das für Heidehonig gehört. 

Heidehonig ist ein echter Charakterhonig. 

Heidehonig wird meistens mit der Lüneburger Heide in Verbindung gebracht, das ist ja das größte zusammenhängende Heidegebiet, das wir hier haben. Aber es gibt eben auch andere Heidegebiete und deswegen freuen wir uns, Ihnen einmal diesen Honig vorstellen zu können. 

Nun gut probieren wir ihn. Ja ein Heidehonig – ohne jeden Zweifel: In der Nase erscheint sofort dieses Bienenwachsaroma, das ganz typisch ist. Heidehonig lässt sich ja nur schwer aus den Waben befreien und deswegen hat man dort auch immer ein gewisses Wachsaroma, das einfach noch hängen bleibt an dem Honig. 

Es ist dieses typische Aroma von trockenem dunklem Leder, holzige Noten, also wirklich so ein frisches Eichenholz. Karamel! Das ist schon mal beeindruckend.

Ganz, ganz dunkles Karamell, keine Süße: der Heidehonig ist herb!

Er schmeckt nicht wie andere Honig süß. Es hat ein bisschen das Gefühl von Gerbsäuren, wieder diese holzigen Noten, Kaffeebohnen. 

Der Heidehonig ist kräftig, keine Frage – muss er ja sein –  aber auch noch diese Würze dazu wie Rosmarinstrauß und ganz portweinig, diese intensive dichte  Aromafülle und eben nicht sonderlich süß. 

Ja, definitiv eine Empfehlung für Freunde von Heidehonig. Vielleicht möchten Sie einfach mal diesen Honig probieren. Mir hat er sehr gut geschmeckt. Sie können natürlich auf auf Heimathonig.de erwerben und wir wünschen viel Freude damit. 

Schön dass Sie dabei waren und bis bald